Translate

Sonntag, 23. September 2018

Herbstbeginn

Der Herbst ist da und wir versuchen immer noch, einen guten Schul-, Arbeits- und Sportrhythmus zu finden. Djulien hat seinen Stundenplan erstaunlich gut im Griff. Diese Woche hat er mir erklärt, dass diejenigen die nach der Mittagspause noch Hunger haben, in der ersten Lektion am Nachmittag weiteressen dürfen. 

Jedes Jahr gibt es für die Schüler sogenannte "Enrichment" Lektionen. Die finden Anfang Schuljahr von Oktober bis Dezember statt und dann wieder von März bis Mai. Diese Zusatz-Freifächer sind 1x in der Woche während einer Stunde vor oder nach den regulären Schulstunden. In Milton, Kindergarten bis 3. Klasse waren das "Legoroboter bauen, Kochen, Découpage, Spanisch, Golf usw. 

Am Freitag haben wir die Liste der Lafayette Schule Freifächer erhalten. Diese haben jetzt Namen wie: Playwriting, Environmental Club, Stock Market Game, Math Olympiad, Broadcasting Club,  und Mock Trial! Was? Wie?!! 

Playwriting = hier lernen sie auf kreative Weise ein Stück zu schreiben, Charakteren zu schaffen und dieses am Ende des Kurses, zu spielen.



Environmental Club = sie gehen hinaus in den schuleigenen Garten und pflanzen Blumen und Gemüse, lernen über recycling, kompostieren, Energie sparen usw. 



Stock Market Game = Aktienmarkt! Sie bauen ein grundlegendes Verständnis für Investitionen auf, während die Schülern praktische Fähigkeiten und Praxis in Mathematik, Englischunterricht, Wirtschaft und anderen Fächern lernen



Math Olympiad = um jeden Schüler gut in Mathematik zu machen, muss man ihnen lernen, Rechnen zu lieben. Das ist das Ziel dieses Kurses. Jedem Kind das Rechnen einfach machen so dass er/sie es liebt. Hm.... Am Ende des Kurses findet eine Rechenolympiade gegen andere 4. Klässler statt.



Boardcasting Club = Lafayette Live ist das Schulmagazin und die SchülerInnen lernen Zeitungsberichte zu verfassen und wie man diese aufbaut und auch lernen sie wie man Videoübertragungen macht



Mock Trial = während sie über Rechtsbegriffe und überzeugende Argumente lernen, werden sie Teams "vortäuschen" -Prozesse aus der Perspektive der Anklage und der Verteidigung vorbereiten und präsentieren. Die Schüler werden herausgefordert, unabhängig und gemeinschaftlich zu denken und zu arbeiten und werden jede Woche verschiedene Rollen spielen.


Cédric und ich haben uns nach dem Durchlesen nur noch kopfschüttelnd angeschaut. Die Kinder sind gerade mal 9 oder 10 Jahre alt? Djulien versteht nicht einmal die Worte dieser Freifächer... 



Für den Laden sind nun Herbst-/Winterkollektionen angesagt:





Und für eine Kundin durfte ich für ein Baby einen pinken Hasen häckeln:


Und für mich bin ich auch immer noch am Stöffchen vernähen, die ich bei meinem Besuch in der Schweiz im Sommer gekauft habe. 



Und nun sind wir damit beschäft, Djulien die Freifächer zu erklären und herauszufinden, ob er etwas davon machen will. Environmental Club vielleicht?

Macht's gut! 




6 Kommentare:

  1. uiiiiii, scho chli gaar früeh für so Themene! Yesses! Gits ächt Chind wo i dem Alter wo scho so riif sind???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er hät sich für Playwriting entschiede.... weiss aber nonig öben amälde. Er hät suscht scho chli vill umd Ohre. Hi hi, aber er hät das sofort cool gfunde.

      Löschen
  2. mega cooli Pulli's und Shirt! gfallt mir also du!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin vor luter so vill Stöffli im Momänt grad chli überforderet... wet 1000 Sache mitenand mache und stopp mich drum grad chli sälber, hmmmm....

      Löschen
  3. Ich finde er sött unbedingt in "Stock Market Game" ga.
    hihihiii............
    Sust bini fast sprachlos zu dem Biitrag.

    Da gfalled mir die Pullis scho vill besser. Mega cool, au d Stoffwahl. Mit dere han ich immer Müe. Du gar nöd. Passt immer. Freu mi scho uf wiiteri Model

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich han im Fall au u Müe mit Stoffwahle! Bi Sweatshirts isches aber einfacher als bi Zügs wo ich für mich sälber mache! Hani jetzt gemerkt. Drum nähi jetzt mal chli für anderi...

      Löschen