Translate

Sonntag, 31. Januar 2021

Wir kochen, backen und essen viel!

Diese Woche musst der Apfelkuchen dem Apfelkuchen weichen, grins! Anstelle des "normalen" Applepies backe ich diese Woche mal einen "schnellen" Apfelkuchen der zum Glück ebenso gut ankommt. 



Mit dem Toilettenpapier, war am Anfang der Pandemie auch keine Hefe zu kaufen. Leute begannen wie wild Sauerteig-Brote zu backen. Immer wieder bin ich im Internt auf schöne Bilder von Sauerteig-Broten gestossen. Die Tatsache, dass man dafür ein Anstellgut "züchten" muss, hat mich immer vom Sauerteig-Backen abgehalten und ich dachte auch immer, dass diese Brote sauer schmecken. Dann hab ich gesehen, dass Leute auch Pizza damit backen! Also hab ich mich hinter dieses Anstellgut gemacht, das man während 2 Wochen 2x täglich mit Wasser und Mehl füttern muss (und immer wieder die Hälfte davon wegwirft) bis es beginnt Blasen zu bilden und alle paar Stunden bis auf das Doppelte anschwillt und nach Essig riecht. 


Schön nach Anleitung backe ich das erste Sauerteig-Brot:


Weil ich sichergehen will, das meine Familie ein gutes Frühstück kriegt, hab ich neben dem Sauerteig auch einen normalen Hefeteig vorbereitet und zwei Brote gebacken! 


Aber siehe da, beide Brote gehen schön auf und Cédric und Djulien lieben das Sauerteig Brot über alles! Glück gehabt! 


Voller Tatendrang mach ich mich mit neugefundener Zuversicht hinter die erste Sauerteig Pizza! 


Das Essen dieser Pizza ist eine Reise nach Italien. Einen Biss davon im Mund, Augen geschlossen und ich seh mich am Comersee sitzen! Eine Pizza wie die beste in Italien! Wir sind begeistert! 


Am Sonntag feuert Cédric seinen Grill an und 


schmeisst ein feines Stück Rippen auf den Rost.


Zusammen mit Djulien kocht er dazu Pommes und Krautsalat.








Es schmeckt super und da ich zu dieser Mahlzeit nichts beitragen musste, schmeckt es grad noch viel besser. 


Was macht ihr so während eurem Lockdown? Esst ihr auch so viel? 




2 Kommentare:

  1. Also:
    Super mit dene Brot. Han au im Lockdown mal drüber na denkt, Hefe selber z mache. Aber han au denkt, dass es suur wird. Aber jetzt versuech ichs villicht doch au mal.
    Das mit em Choche hämmer im Lockdown im März au igfüert:
    Jede Sunntig öper anders. Sogar de Fabian hät vo ungsalzne, blutte Hörnli ohni Biilage scho Fortschritt gmacht. Isch e gueti Idee find ich. Isch scho schön, wenn mer eimal pro Wuche nur chan anesitze und öpis feins (immer meh als weniger) vorgseetzt überchunt.
    Wiiter so. Freu mi scho uf die nächste Aregige

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das isch schön, nur anehocke und ässe. Macht de Cédric aber au scho länger, eigentlich sit er sin Grill hät. All Sunntig öpis neus det druf oder suscht au mal in Ofe zum langgaare!
      Das Brot muesch würklich probiere. Isch nöd suur und Pizza isch die Bescht!!

      Löschen