Translate

Sonntag, 6. Dezember 2020

"The Elf on the Shelf"

"The Elf on the Shelf ", auf Deutsch: Der Elf auf dem Regal! Nach fast 7 Jahren USA wird es nun Zeit, dass ich Euch diese Amerikanische Tradition erkläre:
 



7 Jahre wussten wir von diesem Elf doch er ist nie bei uns eingezogen. Der Elf wird im Dezember vom Weihnachtsmann geschickt um zu kontrollieren, ob sich die Kinder gut benehmen und die Geschenke verdient haben. Genauso wie der "Samichlaus" in der Schweiz.

Am 1. Dezember steht Djuliens Adventskalender bereit und er bittet den Weihnachtsmann mit einem Brief um einen Elf. 


Siehe da, am 2. Dezember hockt die kleine Figur tatsächlich auf dem Adventskalender und ist somit bei uns eingezogen. 


Dazu kommt ein Buch in dem beschrieben wird, dass man dem Elf nun sofort einen Namen geben muss und wir taufen ihn “Herman". Der Elf darf nie angefasst werden, weil er sonst seine Magie verliert. Er wird nun bis 25. Dezember jede Nacht zum Weihnachtsmann zurückkehren und berichten, wie sich das Kind benimmt

Jeden Morgen beginnt die Suche nach dem Elf. 




Inzwischen ist er mit einem "H" auf seiner Brust, Glasperlen am Kragen, Lederherzchen auf der Mütze und Stiefel zurückgekehrt. Er will schliesslich ein bisschen personalisiert sein, unser Herman. 

Unser Weihnachtsbaum und die ganze Deko ist in unserem Wohnzimmer ebenfalls eingezogen. 





Aldi verkauft sogar Schokolade für an den Baum! 





Weihnachtsdekorationen findet man hier in Ohio viel mehr als in New Jersey. Sobald wir im Dunkeln unterwegs sind, fahren wir jeweils durch verschiedene Wohngegenden um die Lichter zu bestaunen.










Dieses Jahr denke ich sogar mal ans Guezli Backen




und am Sonntag pünktlich zum 6. Dezember gibt's zum Frühstück Grittibänz! Schliesslich hab ich die Aufgabe unserem veramerikanisierten Kind alle Schweizer Traditionen beizubringen. 


Sind Eure Weihnachtslichter schon draussen?















4 Kommentare:

  1. Ja klar sind die draussen!
    Aber nöd so farbig wie bi eu i de Gägend.
    Und weisch was? De Elf glichet echli am Djulien, oder de Djulien am Elf!!!
    Und das mit de Chalusmütze z oberst uf em Christbaum find ich e super Idee. Mach ich glaub au, ha nämlich no immer kein Spitz ;)
    D Schöggeli vom Aldi gits bestimmt vor allem wege Schwiizer wie Eu.
    Mer chunt bald uf de ganze Welt d Sache vo Dihei au über. Find ich no spannend!
    Wiiterhin e schöni Adventszyt, blibed gsund und lueged enand guet!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi hi das isch ja lustig, dass Du findsch de Elf gliiched am Djulien. Hämer also nonig usegfunde gha. JA, die Chappe zoberst findi ebe au u cool! Ich han en Stern aber de isch so langwilig! Und ja, mer chunt würklich bald überall uf de Wält alles über... scho no extrem!
      Grüessli, Brigitte

      Löschen
  2. Die amerikanische Tradition mit dem Elf ist ganz tolle Idee und sollte übernommen werden. Ich werde mich belesen. Eine schöne Adventszeit, euer Baum sieht schön aus und auch ein bisschen amerikanisch mit vielen Lichtern und Ausschmückungen. Wenn ich es nicht vergesse, dann mach ich ein Photo von unserem Weihnachtsbaum (klassisch deutsch) , weniger dekoriert, aber mit mundgeblasenen Weihnachtskugeln aus Lauscha, welche wir auf einer Womotour gekauft haben 🚐💨 Euer Kamin sieht gemütlich aus und die Keckse verlocken zum naschen. Ich werde Dich als Vorbild nehmen und am Wochenende backen. Übrigens gibt es bei uns am Samstag mit unseren besten Freunden (Corona Regeln), die einzigen mit denen wir uns neben den engsten Familienangehörigen seit Wochen treffen..... eine gebratene 8kg schwere Weihnachtsgans. 🙈 Eine schöne Weihnachtszeit BettYLu aus KA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe BettyLu - wäre toll Deinen Weihnachtsbaum zu sehen! Da bin ich neugierig! Unser ist tatsächlich extrem veramerikanisiert mit Tacos und Pommes am Baum, grins! Bei uns hängt genau eine Kugel die handgeblasen ist - die orange. Die ist von meiner Schwiegermutter und kriegt jedes Jahr genau die Mitte des Baumes!
      Hast Du gebacken? Und wie war die Weihnachtsgans?
      Ich wünsche Dir ebenfalls eine wunderschöne Weihnachtszeit! Geniess das gute Essen!
      Lieber Gruss Brigitte

      Löschen