"Pure Michigan" ist der Slogan von Michigan der soviel bedeutet wie "pures Michigan". Viele Seen, viele outdoor Möglichkeiten = genau unser Ding!
Schnell sind wir auf unserem ersten Campingplatz eingerichtet.
und können auf unserer USA Karte nun auch den Kleber für Michigan anbringen!
Wie Ihr seht, haben wir jedoch noch viel zu tun in Sachen Campieren, um in all diesen noch "leeren" Staaten den Kleber anbringen zu können.
Wir erkunden den Huron See.
Wir gehen klettern,
deutsche Städte besuchen,
und die weitere Umgebung geniessen!
Unser absoluter Lieblingssee ist der Torch Lake, im Norden von Michigan. Dieser See ist auch der Grund warum wir überhaupt nach Michigan gefahren sind.
Hier können wir endlich Kanu und SUP aufpumpen und gemütlich auf dem, in vielen Stellen sehr seichten See gleiten. Es ist wie in der Karibik. Glasklares Wasser - wunderschön!
Von Torch Lake geht es weiter nach Traverse City, welches sich im Norden vom Lake Michigan befindet. Hier fahren wir Jet Ski was für Djulien das totale Highlight dieser Ferien wird.
Obwohl wir uns hier immer wieder "nur" an Seen befinden, sieht vieles sehr ähnlich aus, wie in Maine an der Ostküste. Der Lake Michigan ist riesig und man sieht nie an das andere Ufer, so dass man sehr einfach das Gefühl kriegt, am Meer zu sein.
Hier finden wir noch so richtig schön alte Läden in denen noch von Hand Karamel- und andere Bonbon gemacht werden. 😋😋😋
Die meisten Strände sind Sandstrände, wie auch hier am "Sleeping Bear" Nationalpark, wo die Sanddüne steil ans Wasser abfällt.
Erst marschieren wir oberhalb entlang der Dünen und geniessen die wunderschöne Aussicht auf das klare Wasser, das sich mit dem Vorüberziehen der Wolken immer wieder in den Farben verändert.
Als wir realisieren, dass man die steile Düne zum schönen See hinabsteigen kann sind wir sofort Feuer und Flamme und machen uns an den Abstieg, der natürlich noch super einfach ist.
Auf dem halben Weg kommen uns einige Leute entgegen. Die Schnaufen und Keuchen und inzwischen frage ich mich, ob es eine gute Idee ist hinunter zu gehen. Noch nie hat mich allerdings sowas davon abgehalten, etwas zu unternehmen.
Die Leute unten am See sind so klein, dass man sie fast nicht sehen kann.
Schnell sind wir unten und das Wasser ist sowas von klar und schön!
Und dann geht es schon wieder an den Aufstieg, den Djulien und ich recht schnell bewältigen,
während Cédric ein bisschen mehr mühe hat. Wir warten also erst mal oben auf ihn.
und Djulien geht schliesslich sogar nochmal einen Teil hinunter um sicherzustellen, dass es Cédric auch gut geht!
Weiter nördlich wandern wir über bewachsene Dünen an den See zum Schwimmen.
Dann geht's an den Round Lake, der südlicher und mehr im landesinneren ist. Unser Campingplatz befindet sich direkt am See!
Mein SUP ist wieder im Einsatz und ich bin am glücklichsten!
Unser letzter Stop ist Holland, eine von Holländern gegründete Stadt direkt am Michigan Lake.
Und dann geht es schon wieder nach Hause. Wir freuen uns auf unseren Pool und Djulien auf seine Freunde in der Strasse.
Es geht nicht lange und es tummeln sich bereits einige davon im Pool und zur Feier des Tages machen wir ein Feuer und rösten Marshmellows!
Michigan ist toll und wir haben einiges gesehen! Wie habt Ihr die ersten Ferientage verbracht?
Vielfältig, säg ich da nur. Scho no spannend, wieviel Europa au immer wieder z finde isch in Amerika.
AntwortenLöschenMir händ eusi Ferie wieder mal am "richtige" Meer verbracht. Allerdings hät so vill vorglagereti Inselne gha, dass mir s offne Meer nöd gseh händ. Scho no lustig: Ihr sind gar nöd am Meer gsi, händ aber s Ufer vom See nöd gseh. Mir sind am Meer gsi und händ "nur" a di nächste Inslene gseh....
Hi hi, ja das isch würkli lustig. Ihr händ ja u schöni Ferie gha glaub. Müemer bald pläuderle. Villicht morn -wahrend mir vo Philadelphia nach Cape May fahred!
LöschenGrüessli
Oh cool. Cape May!! Das isch schön det, weiss ich ;)
AntwortenLöschenJa, lüt mal a vo unterwägs. Bin dihei.