Im Aldi finde ich diese Woche Bayrische Bratwurst und dazu backe ich meine ersten Bretzel, die sehr gut ankommen.
Die 6. Klasse wäre in New Jersey bereits Djulien's Oberstufe (hier Mittelschule genannt) gewesen. In Ohio kommt er nun Mitte August zur 7. Klasse in die Oberstufe und diese Woche haben wir dafür per Live You-Tube Übertragung die ersten Informationen erhalten. Neben Rechnen, Englisch, Geschichte, Wissenschaft und Turnen kann er aus verschiedenen Fächern seine Stunden wählen.
Er hat sich für digitale Kunst, Musiktechnologie und Ingenieurwissen entschieden. Es gibt auch verschiedene Musikfächer wie Chor, verschiedene Instrumente, Orchester oder Band, Skulpturen bauen, Zeichnen, Sprachkulturen, Musikgeschichte, Medizin.
Seine Oberstufenschule heisst Nagel Middle School und befindet sich nur ca. 2km von unserem Haus. 4 verschiedene Schulen der Unterstufen kommen in Nagel Middle School zusammen. Das heisst es sind fast 1200 Kinder. Eine eher grosse Schule.
Unser erster Eindruck der Schule durch die Präsentation der Schulleiterin ist extrem positiv. Die Informationen sind sehr klar. In den USA gibt es, wie ihr bestimmt wisst, eine Schul-Rangfolge. Die Schulen gehen von A+ (sehr gut) bis D (sehr schlecht), die Nagel Middle School ist eine A- Schule. Grundsätzlich habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Schule noch so gut sein kann, es kommt auf den Lehrer/die Lehrerin an die Djulien als HauptlehrerIn kriegt. Die Lehrer sind die Personen die den Unterschied machen zwischen einem guten oder schlechten Schuljahr. Die können bewirken, ob ein Kind ein Fach mag oder nicht.
Djulien hat bis jetzt immer extrem Glück gehabt und ausserordentlich gute und motivierende LehrerInnen gehabt.
Diese Woche hat Djulien seinen ersten Karatetest und kriegt nun auch im Shuri Ryu Karate den gelben Gürtel.
Nach wie vor steckt seine Nase ständig in einem Harry Potter Buch. Das kann irgendwo im Haus in der seltsamsten Stellung sein.
Die Schneeglocken und ersten Osterglocken blühen bereits und die Temperaturen werden eher wieder so wie ich sie mag.
Wir sind wieder am Wandern.
Wie geniesst ihr den Frühling?