Translate

Montag, 29. März 2021

Die Natur erwacht

Das Erwachen der Natur ist einfach wunderschön und wir geniessen die wärmeren Tage wenn immer möglich beim Erkunden unserer näheren und weiteren Umgebung. 















 
Diese Woche habe ich für meine bevorstehende Reise nach New York und New Jersey einen Covid Test gemacht und die erste COVID-19 Impfung hab ich auch noch gekriegt! 


Und nun wünschen wir Euch eine schöne Woche! 










Sonntag, 21. März 2021

Es grünt und blüht!

Nachdem ich das Brot beinahe verbrenne 


geht's hinaus in die Natur. 


Zuerst jedoch fahren wir zu unserem Wohnwagen um diesen von seinem Wintermantel zu befreien. Der kriegt nun nächste Woche einen Service und wir wollen so schnell wie möglich wieder mit campieren beginnen. 

 
Es geht zum Wandern







und wir fahren für einen gemütlichen Spaziergang entlang des Ohio Flusses nach Cincinnati. 






bevor wir im ältesten Restaurant in Cincinnati zu Abend essen, im Arnolds Garden Bar und Grill, welches immerhin bereits seit 1861 existiert! Das soll für Amerika doch was heissen. 




Und was treibt Ihr so?





Sonntag, 14. März 2021

Wir geniessen den Frühling

Im Aldi finde ich diese Woche Bayrische Bratwurst und dazu backe ich meine ersten Bretzel, die sehr gut ankommen. 



Die 6. Klasse wäre in New Jersey bereits Djulien's Oberstufe (hier Mittelschule genannt) gewesen. In Ohio kommt er nun Mitte August zur 7. Klasse in die Oberstufe und diese Woche haben wir dafür per Live You-Tube Übertragung die ersten Informationen erhalten. Neben Rechnen, Englisch, Geschichte, Wissenschaft und Turnen kann er aus verschiedenen Fächern seine Stunden wählen. 
Er hat sich für digitale Kunst, Musiktechnologie und Ingenieurwissen entschieden. Es gibt auch verschiedene Musikfächer wie Chor, verschiedene Instrumente, Orchester oder Band, Skulpturen bauen, Zeichnen, Sprachkulturen, Musikgeschichte, Medizin. 


Seine Oberstufenschule heisst Nagel Middle School und befindet sich nur ca. 2km von unserem Haus. 4 verschiedene Schulen der Unterstufen kommen in Nagel Middle School zusammen. Das heisst es sind fast 1200 Kinder. Eine eher grosse Schule. 



Unser erster Eindruck der Schule durch die Präsentation der Schulleiterin ist extrem positiv. Die Informationen sind sehr klar. In den USA gibt es, wie ihr bestimmt wisst, eine Schul-Rangfolge. Die Schulen gehen von A+ (sehr gut) bis D (sehr schlecht), die Nagel Middle School ist eine A- Schule. Grundsätzlich habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Schule noch so gut sein kann, es kommt auf den Lehrer/die Lehrerin an die Djulien als HauptlehrerIn kriegt. Die Lehrer sind die Personen die den Unterschied machen zwischen einem guten oder schlechten Schuljahr. Die können bewirken, ob ein Kind ein Fach mag oder nicht. 
Djulien hat bis jetzt immer extrem Glück gehabt und ausserordentlich gute und motivierende LehrerInnen gehabt. 

Diese Woche hat Djulien seinen ersten Karatetest und kriegt nun auch im Shuri Ryu Karate den gelben Gürtel. 



Nach wie vor steckt seine Nase ständig in einem Harry Potter Buch. Das kann irgendwo im Haus in der seltsamsten Stellung sein. 


Die Schneeglocken und ersten Osterglocken blühen bereits und die Temperaturen werden eher wieder so wie ich sie mag. 


Wir sind wieder am Wandern. 

 


Wie geniesst ihr den Frühling?








Sonntag, 7. März 2021

Der Frühling kommt im Schneckentempo

Da es draussen meistens immer noch viel zu kalt ist, backe ich was das Zeugs hält. Erst weichen die vielen Äpfel einem Apfelstreuselkuchen

 

und in der folgenden Woche einem Heidelbeer-Philadelphia Kuchen! 



Einfach und lecker sind die Georgischen Boot-Brote die vor allem mit Käse und Ei gefüllt sind. Kommt bei Cédric und Djulien immer sehr gut an. 



Immer wieder muss ich für mein Sauerteig-Gebäck einen Teil des Anstellgutes ausscheiden. Daraus mach ich in letzter Zeit vor allem Cracker mit allen möglichen Gewürzen die Djulien gerne als Snack mit in die Schule nimmt. 


Die Freitagspizza ist nach wieder vor viel Glück und Ausprobieren. Schmecken tut's zum Glück immer, auch wenn es manchmal nicht ganz so lecker aussieht. 



Djulien hat das Lesen der Harry Potter Bücher durchgezogen. Inzwischen ist er beim 5. Buch angelangt, was "nur" noch etwas über 600 Seiten hat! Was mich an der ganzen Sache vor allem erstaunt ist, dass er mir jeweils in den buntesten Farben erzählen kann, was er gelesen hat! Hut ab. 


Mein Back-Favorit ist nach wie vor das Brot für unsere Wochenenden. Dieses Exemplar hier ist mir beim Hantieren von der Kücheninsel in den Ofen auf den Boden gefallen. Sieht trotzdem noch ganz lecker aus, grins! Inzwischen schmeisse ich verschiedene Mehle und Zutaten in das Rezept. Dieses hier ist ein Honig-Haferflocken-Brot! 


 
Am Wochenende findet in der Innenstadt das Bockfest statt und dafür fahren wir endlich mal wieder nach Downtown.





Dabei stossen wir per Zufall auf ein fliegendes Schwein das für Cincinnati offenbar sehr typisch ist. Zwar sind die Schweine in Cincinnati nie geflogen, allerdings besagt die Geschichte, dass 30 Jahre nach der Gründung der Stadt im Jahr 1788 Elisha Mills die erste Schweinefleischherstellungsanlage eröffnete. Seine mit Salzlake gefüllten Schweinefleischfässer trugen zu einem starken nationalen Appetit auf Salzschweinefleisch bei und somit gründete er eine Industrie, die der Stadt in den 1830er Jahre den Spitznamen Porkoplis einbrachte. Laut einem Historiker durchstreiften viele der Schweine erst das Fleischverpackungsviertel und assen Trümmer, bevor sie ihren Schöpfer trafen. Seitdem wurde das Symbol für Cincinnatis stinkende, schmutzigen Tage ein "fliegendes Schwein" und soll damit auch bedeuten, dass in Cincinnati nichts unmöglich ist! 


Das Bockfest selber findet im Washington Park in der Mitte der Innenstadt statt und besteht aus einigen Ständen an denen auch Bratwürste verkauft werden und deutsche Musik darf natürlich nicht fehlen! 


Ich warte sehnsüchtig auf wärmere Tage ohne viel Wind und hoffe, dass ich bald sehen kann, ob meine im Herbst gepflanzten Blumen aus dem Boden spriessen.  Mal sehen!