Translate

Dienstag, 25. November 2014

Thanksgiving

Thanksgiving ist wie ein Erntedankfest, das jeden 4. Donnertag im November gefeiert wird. Es ist in den Vereinigten Staaten das wichtigste Familienfest im Jahreskreis. Ausserdem werden von vielen Familien auch Freunde und andere Gäste eingeladen. In seinem Mittelpunkt steht eine grosse Mahlzeit (meistens Abendessen), das aus einem gefüllten Truthahn besteht. Da sich oft alle Generationen einer Familie versammeln und sie zum Teil über alle Landesteile verstreut leben, herrscht auf Flughäfen und Strassen des Landes rund um das Fest weitaus mehr Verkehr als zu allen anderen Jahreszeiten.
 
Das erste Erntedankfest fand möglicherweise bereits 1541 im Gebiet des heutigen Texas, vom Stamm der Caddos statt.
 
Als die Pilgerväter bei Plymouth Rock in Massachusetts landeten feierten sie zusammen mit den einheimischen Wampanoag-Indianern im Herbst 1621 ein dreitägiges Erntedankfest. Ohne deren Hilfe hätten sie den folgenden Winter nicht überlebt. Ca. 90 Wamanoag-Indianer und 50 Kolonisten sollen an dieser Feier teilgenommen haben.
Sowohl die Amerikaner als auch die Kanadier führen ihr heutiges Thanksgiving auf dieses Fest zurück.


Für die Kinder fand das Fest bereits heute im Schulzimmer statt. Für diesen Anlass sollten sie als Pilger oder "native American" (Indianer) erscheinen. Meine neuen Mütterfreundinnen waren deswegen schon lange nervös und fragten mich an, ob ich nicht eine gute Idee hätte, einen Pilgerhut zu basteln....! Hm, Pilger-HUT! Dabei fanden alle unsere Kinder sie wollten als Indianer gehen. Schliesslich hab ich mich hinter die Nähmaschine gesetzt und für 3 Mädchen und 2 Jungs ein Indianerkostüm genäht!





Anya hasst es sich zu verkleiden und schon an Halloween wollte sie in kein Kostüm steigen. Sie hat mir bereits leid getan, aber als ich die Mutter am morgen fragte, ob sie sie zum Anziehen des Kostüms überreden musste war ich erstaunt. Sie hätte sich gefreut es anzuziehen und sei stolz vor dem Spiegel gestanden und hätte gesagt, dass sie sich richtig schön findet! Ha, Ziel erreicht!
 






Einige kamen natürlich auch in rudimentären Papierkostümen und haben genauso gut ausgesehen, wie alle andern!

 

Sie waren alle super glücklich und haben ihre Bäuche während der kleinen Feier offenbar mit vielen Marshmellows gefüllt. So richtig Amerikanisch eben!



3 Kommentare:

  1. Das sind ja meeeega cooli Indianerlis! Vor allem die Meitlis, gseht total herzig us!!!! Keis wunder hät sich Anya wohl gfühlt i dem ine du!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. isch extrem herzig gsi wie die sich alli gfreut händ! Was willmer meh!
      Grüessli, Brigitte

      Löschen
  2. Uiuiui, die gsehnd ja würkli ganz herzig us. Und de DJ isch ja voll de "Häuptling" im Chorb!!!

    AntwortenLöschen