Translate

Sonntag, 20. August 2023

Ab in die High School

Am 8. feiern wir in unserer grossen 3-Runde Djulien's 14. Geburtstag! 





Am Wochenende findet der Redbull Flugtag statt. Für diesen Anlass kann jedes Team ein Flugzeug bauen und mit ein wenig Showeinlage versuchen, ab einer Rampe so weit wie möglich damit zu fliegen. Die meisen stürzen ziemlich gerade von der Rampe in den dreckigen Ohio Fluss. Auch die Bayern sind leider nicht viel besser.


Eigentlich wollen Cédric und Djulien zusammen einen Kochkurs für Asiatische Küche besuchen. Da wir nicht fündig werden und nur einen Teenager Kurs für Globale Küche finden, geht Djulien diese Woche alleine an diesen Kochkurs und hat grossen Spass daran. Sie kochen französische Omelette, Rösti, Falafel, Dim Sum, machen frische Teigwaren mit Parma-Pouletbrust und das allerwichtigste für Djulien, Sushi








Am Samstag startet Djulien mit seiner Turpin Cross Country High School Gruppe den Newtown 5km Lauf. Ein kleiner Freundschaftslauf nur gerade um die Ecke wo wir wohnen. 





Sich noch nicht ganz ausgerannt, rennt er später sogar noch mit der Kategorie der Kleinen mit um diese anzuspornen. 


Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich Djulien zu diesem, wie sich das in der High School nennt "Herbstsport" gezwungen habe. Seit ihm Karate nicht mehr zugesagt hat und Basketball nicht mehr weiter geht, macht er ausser Krafttraining keinen Sport mehr. Da er die zwei letzten Jahre bereits "Cross Country", was soviel heisst wie längere Strecken rennen (in seinem Fall nun 3 Meilen pro Rennen), gemacht hat, war ihn hier anzumelden sehr naheliegend. Das Ganze vor allem mit dem Hintergedanken, dass er dabei neue Freunde findet und der Übergang in die High School einfacher ist. Da dass Training von Montag bis Samstag bereits um 7:15 Uhr beginnt ist es jeden Morgen ein grosser Kampf ihn aus den Federn zu bringen. Ist zwar früh aber wegen der Hitze auch die einzige Zeit in der man noch rennen kann. Djulien will nicht hin, er will schlafen! 
Nach dem Camp vor drei Wochen, den zahlreichen Trainingstagen, diesem 5km Rennen und einigen abendlichen Zusammentreffen bei neuen Freunden am Lagerfeuer hat er heute bereits beiläufig erwähnt, dass er Cross Country weitermachen will. Genau aus diesem Grund, weil die Kameradschaft so toll ist, will er weitermachen und damit habe ich doch mein ZIEL ERREICHT! Er geht am Donnerstag bereits selbstsicher in die neue Schule da er dank Cross Country nicht nur einige Gesichter kennt, sondern diese Gesichter während den letzten Wochen seine neuen Freunde geworden sind! 

Die High School fühlt sich bereits vor Schulstart als anderes Kaliber an als die Klassen davor. 


Die Tupin High School kommt mit seinem Maskottchen "Spartan" daher! Ein griechischer Krieger aus der Ortschaft Sparta


Noch bevor Schulstart wird zum "Meet the team" Anlass eingeladen. In der Schulturnhalle geht es zu und her wie im Film. Mit Cheerleadern und allem drum und dran. 


Die Herbstsportarten sind: Golf, Fussball, Football, Cross Country und Volleyball. Jedes Team, sowie jeder Sportler, wird beim Namen vorgestellt. 


Djulien hat bereits jetzt eine zugewiesene Collegeberaterin die ihn in den nächsten vier Jahren auf ein für ihn ideales College vorbereiten wird und wenn ich sehe wie schnell die drei Jahre Ohio vorübergegangen sind, gehen wohl auch diese vier Jahre High School wie der Blitz an uns vorbei! 

Und dann waren wir noch an einem tollen Country Konzert von Luke Bryan.






Das war es dann mal wieder von uns. Die schönen Sommerferientage an denen Djulien und ich in den Tag hinein leben können sind definitiv vorbei. Morgen früh beginnt Djulien's Cross Country Training bereits um 5.30 Uhr infolge der grossen Hitze tagsüber und dann geht es nach schneller Dusche und kleinem Frühstück direkt zur Schule! Wir sind bereit.









Sonntag, 6. August 2023

Das Leben nach Hawaii

Nach Hawaii geniessen wir die Zeit zu Hause, natürlich vor allem wieder mit Tokyo.








Um's Haus gibt es immer viel zu tun und nachdem ich von Wespen attakiert werde, macht sich Cédric als mein Retter daran, das ganze Nest auszurotten.


Um keinen Waldbrand zu verursachen muss er hinter seinem neuen Argentinischen Grill die Bäume zurecht schneiden.


Djulien's Rennteam hat bereits seit Wochen mit dem Training begonnen und so rennt er jeden Morgen von 7:15 bis 9.00 Uhr in verschiedenen Parks um die Wette. Für 2 Nächte fahren sie zusätzlich zum Campieren in einen Park und so hat er die Gelegenheit bereits einige neue Highschool-"Gspändli" besser kennenzulernen.


Das Rennteam besteht aus allen vier Highschool Stufen, so dass er nicht nur von seinen, wie sie sich nennen "Freshman" Schülern viele kennenlernt, sondern auch von den höheren Klassen.

Hier eine Aufstellung der Bezeichnung der 4 Stufen der Highschool:

09. Klasse   -   Freshman
10. Klasse   -   Sophmore
11. Klasse   -   Junior
12. Klasse   -   Senior

Den Start in die Highschool ist ein grosser Schritt und dementsprechend ist Djulien nervöser als sonst. Am 17. August ist sein erster Schultag. Er hat also noch gut eine Woche um sich vorbereiten und dank dem Rennteam kennt er doch schon einige Gesichter! 

Am Wochenende gehen Cédric und Djulien fischen 



und wir alle zusammen wieder mal mit den Kanus auf den Fluss.











Zum Abschluss grillt uns Cédric das erste Hähnchen auf seinem Grill und wir geniessen einen ruhigen Abend auf der Terrasse! 


Es geht in die letzten Sommerferien-Wochen! Ab in die Startlöcher! 






Sonntag, 23. Juli 2023

Hawaii

Seit Jahren sprechen wir davon Hawaii zu besuchen und dieses Jahr ist es endlich soweit. Anfang Juli fliegen wir über Dallas und Honolulu (Oahu, Hawaii) nach Maui. 



Ein wenig abseits vom Rummel nisten wir uns in einem kleinen Bungalow ein.



Mit einem schnittigen Fahrzeug machen wir uns am ersten Tag auf, die "Strasse nach Hana" abzufahren. 


Es geht entlang schmaler, kurviger Strassen durch unglaublich schöne Natur zu Wasserfällen und Stränden. 

























Am Ende dieser Tour liegt Hana, ein sehr unscheinbares, erstaunlich authentisches Dorf. Irgendwo hab ich allerrdings gelesen, dass es sich lohnt noch ein wenig weiter zu fahren. Und so finden wir nur einige Meilen weiter, den für mich schönsten Sandstrand! 








Anderntags geht es zum Schnorcheln an die Kapalua Bay wo wir bereits zwei Schildkröten zu Gesicht bekommen. 








Dann fahren wir zum Wandern durch dicke Wolken auf den Haleakala Krater. 














Nach den Strapazen vom Wandern finden wir immer wieder die schönsten Strände zum Ausruhen, gutes Essen und Trinken! 





Von Maui geht es auf die Insel Kauai wo wir in einem Resort im Osten der Insel ein Zimmer beziehen und uns sofort aufmachen die Umgebung zu erkundschaften. 
















Einfach durch die Insel fahren ist ein riesen Erlebnis. Überall wunderschöne Natur mit den schönsten Stränden, Leuchttürme, Felder und wieder Strände in den schönsten Farben. 
























Beim Schnorcheln treffen wir immer wieder auf die grössten Schildkröten und schauen ihnen gebannt zu wie sie im Wasser gleiten. 







Der Westen der Insel (die Napali Coast) ist nicht erschlossen und so machen wir uns an einem Tag auf, diesen Teil zu Fuss zu erkunden. Bei Regen beginnen wir die Wanderung und geniessen einige Stunden später den schönsten Ausblick auf den Canyon.






















Sushi, "Shaved Ice" und ein kühles Bier ist am Ende des Tages oft unsere Belohnung








bevor es am nächsten Tag wieder zum nächsten schönen Strand geht. Für den Haena State Park braucht es eine Reservation da die Anzahl an Besucher begrenzt ist. Der Weg dorthin führt über üppige Felder. 



















Auch dieser Strand ist ein grosser Schnorchel-Erfolg



Die nächste Wanderung geht entlang der südöstlichen Küste.




















Ganz unerwartet finden wir ein Loch in der Felswand durch das wir hindurch kriechen und auf eine Schlundloch ähnliche Höhle treffen. 







Dann suchen wir uns den schönsten Platz für unseren Snack! 





Nach Maui und Kauai geht es auf die dritte und letzte Insel unseres Urlaubs; Oahu. Während wir auf den zwei anderen Inseln eher abgelegen gehaust haben, sind wir hier mitten drin in Waikiki und beziehen ein Zimmer mit super Aussicht auf den Waikiki Hafen mit Strand vor unserer Haustüre. 









Als erstes besuchen wir Pearl Harbor mit der beim Anschlag gesunkenen USS Arizona. 







Dann geht es an den Lanikai Strand und wir verstehen schnell, warum dieser als einer der schönsten Strände der Welt bezeichnet wird. 












Am nächsten Tag geht es in den Norden zum "Three Table" Strand, welcher einer der besten Schnorchelstrände sein soll. 







Zwischendurch erkunden wir immer mal wieder Waikiki.














Unsere einzige Oahu Wanderung geht auf den Koko Krater. Ein Weg, der steil und schnurgerade auf einem Zuggeleise auf die Anhöhe führt. 











Den letzten Tag verbringen wir an einem Strand der uns von Einheimischen als Geheimtipp empfohlen wird - der Wainamalo Strand der sich wirklich sehen lassen kann. 












Unser letzter Abend verbringen wir in Waikiki






und dann geht es auch schon wieder zurück, ostwärts nach Cincinnati. 



Wir haben uns super erholt. Hawaii hat gut getan und ist wunderschön. Oahu hat wunderschöne Strände  ist aber extrem kommerziell, überbaut und wahnsinnig überfüllt von Menschen. Kauai und Maui haben uns überwältigt und mit der Tatsache beeindruckt, dass es noch sehr authentisch ist. Eindrückliche Regenwälder, Wasserfälle, Vulkane, Berge und natürlich atemberaubend schöne Strände! Wir sind erst mal glücklich und erholt.... 



und ihr?