Translate

Sonntag, 13. Dezember 2015

Vorweihnachtszeit

Wir geniessen die Vorweihnachtszeit und Djulien übte mit seiner Klasse wacker für das Weihnachtskonzert. Sämtliche 1. Klässler standen am Dienstag stolz auf der Bühne und Djulien war sogar einer der wenigen, der ein Instrument, in seinem Fall kleine Glöckchen, bekam.






Auch zu Hause schmückten wir unser Haus und das auch wieder mit der richtigen eigenen Fahne.










Obwohl die Feiertage immer näher rücken, kriegen die Kleinen noch ihre täglichen Hausaufgaben und ich bin manchmal schon überrascht, was die mit ihren 6 und 7 Jahren schon alles können müssen. Die können doch kaum lesen und müssen schon die Rechenaufgaben verstehen!





Wenn die Schüler morgens in die Klassenzimmer gehen und darauf warten, dass eines der Kinder über die Lautsprecher die "Pledge of Allegiance" spricht, setzen sie sich an ihre Plätze und zeichnen und schreiben. Nun haben wir die ganzen Dokumente bekommen und ich habe versucht, einige davon zu entziffern. Es ist nicht immer ganz einfach zu verstehen, was Djulien genau schreiben will, grins!



Auch im Deutsch, ist es lustig zu hören, was Djulien erzählt. Um es für euch schon mal ein wenig leichter zu machen, hier einige Beispiele:

  • ich bin hunger!!!
  • chasch du mich hälfe?
  • chasch du mich bitte ufe pulle?
  • ich han min Vorchopf agschlage! (das Englische Wort für Stirn ist genau übersetzt - Vorkopf!)
  • ich gse du!
  • weisch du dä? (heisst - kennst Du den?)

Es ist nach wie vor ungewöhnlich warm und so fuhren wir am Sonntag in den Hershey Park in Hershey Pennsilvanya. Milton S. Hershey war ein amerikanischer Unternehmer mit Schweizer Wurzeln und seine Geschichte ist wirklich spannend und Ihr könnt sie hier nachlesen: Milton_S._Hershey 

Für uns war's ein Tag voller Spass und kleiner harmlosen Kinderbahnen.














Und weil es so warm ist, haben sich die Bären noch nicht auf die faule Haut gelegt und den Winterschlaf begonnen. Sie streifen nun offenbar durch Chatham. Denn wir haben soeben von der Polizei eine Telefonwarnung erhalten, dass Bären (in der Mehrzahl), hier in Chatham gesichtet wurden, man doch im Haus oder in deren Nähe bleiben soll! Djulien hat mir verboten, morgen joggen zu gehen....


Und jetzt ist es Zeit, dass wir in die Schweiz kommen!


Mayo und Senf muss gekauft werden!

Wir freuen uns auf Euch!







3 Kommentare:

  1. Also ich gsehn, das au bi Eu s Wetter nöd nach Wienacht usgseht! Aber es nächet trotzdem. Also chönd ihr glii Majo und Senf chaufe i de Schwiiz.
    Trost au Eu: Au d Norina macht mägisch komische Sätz. Sie hät es Durenand mit Hochdüütsch und Schwiizertütsch.
    z. B. Gester isch fast e Chatz tod worde. Hilfe!!!!!
    Mir freued eus uf eu!!!

    AntwortenLöschen
  2. Mir sind parat und freuet eus uhh fest uf eu.....

    AntwortenLöschen