Der Frühling ist inzwischen schon fast vom Sommer überrollt worden und die Temperaturen steigen bereits auf über 30 Grad! Während Cédric und ich abends die Glühwürmchen von der Terrasse aus bestaunen, laufen links und rechts die Klimaanlagen auf Hochtouren.
Inzwischen hängt unsere Fahne und auf der Terrasse wachsen für die Gemüsesäfte und zum Kochen die Kräuter.
Mit den warmen Temperaturen wurden nun auch die Autoschlagen die morgens die Kinder zur Schule bringen wieder kürzer. Die Mütter laufen vermehrt mit ihren Kindern und das auch wieder mit der Kaffeetasse in der Hand. Noch immer ein Bild, dass mich irgendwie amüsiert.
Amüsiert hat mich diese Woche auch folgendes:
Seit Tagen erzählt mir Djulien von Raupen, die sie nun im Schulzimmer haben und warten, bis die sich verpuppen und als Schmetterlinge ausschlüpfen. Irgendwann hab ich ihn gefragt, von wo sie die Raupen hätten und wer die gebracht hat. Er hat mich fragend angeschaut und hatte natürlich keine Ahnung.
Am Donnerstag trat ich wie immer meinen Job in der Bibliothek an und da standen kleine Becherchen mit Raupen. Hm, diese ganzen Becher sehen irgendwie nach Massenware aus. Und tatsächlich. Diese Raupen können im 10er-Becher-Pack bestellt werden! Hi hi.... Die Raupe die per Post kommt ;O) !
Etwas, was ich an den Schulen extrem gut finde, ist die Art und Weise wie sie den Kindern das Lesen schmackhaft machen. Die Schulen organisieren ab Kindergarten bis 5. Klasse Lesewettbewerbe. Diese finden pro Klasse statt und werden je nach Schule über bestimmte Monate oder das ganze Jahr hindurch gehalten. Pro Buch erhält man je nach Seitenzahl und Text Punkte, die pro Klasse gesammelt werden. Jede Klasse ist motiviert zu gewinnen und so wird ein Buch nach dem anderen gelesen.
1x pro Woche trifft sich jede Klasse in der schuleigenen Bibliothek wo die Bibliothekarin ein Buch über das jeweilige Schul-Wochen-Thema liest! Auch können die Schüler Bücher auslehnen und die Computer benutzen. Das Interesse zu Lesen ist sehr gross!
Am Samstag waren Djulien und Cédric an unserem kleinen Tümpel wieder fischen und diesmal sehr erfolgreich. Im Nu waren drei Fische an der Angel.
Zum Muttertag hat mir Djulien einige Bilder gemalt und den Text dazu selber, und ohne vorsprechen geschrieben. Darüber ist er sehr stolz. Mami hat ihrerseiz gestaunt, wie gut er das plötzlich hinkriegt. Unser ständiges Üben macht sich bemerkbar!
Zur Feier des Tages fuhren wir am Sonntag nach Coney Island und genossen die Strandluft und die "Riitschuele"! Eigentlich hatten wir unsere Fahrräder dabei, um erst der Strandpromenade entlang ein Ausfährtchen zu machen! Wir wurden dann allerdings jäh gestoppt, denn Fahrräder sind nur bis 10 Uhr morgens zugelassen! Was soll's, es ging auch sehr gut mal ohne Rad fahren!
Am Schluss genossen wir auf dem Riesenrad die Aussicht auf die sehr alte Kirmis und den Strand!
Muttertag? Na ja.... wie all diese Tage (Vater-, Mutter-, Valentinstag usw.) finde ich immer, man soll die Leute übers ganze Jahr hindurch respektieren, der Familie Liebe zeigen, helfen und geben und gut zueinander sein. Immer, und nicht dann, wenn's der Kalander einem vorschreibt. Für mich ist das irgendwie unnatürlich, aber das muss wie immer, jeder selber wissen.
In dem Sinne wünsche allen eine schöne Woche!
Also die Fahne ist ja wirklich toll geworden!!!! Schön gemacht, Djulien!!!!
AntwortenLöschenDas mit dem Muttertag ist wirklich so eine Sache. Eine Aussage von Fabian dazu: "Ah, Muttertag. Da mach ich dann schnell am Sonntag Morgen noch was!"
Ich habe dann ein "Scherenschnittgesicht bekommen mit einem Kurzsatz drauf. Hihihi... ja, er hat ja auch das ganze Jahr über so grossen Respekt vor mir....
Wir fahren Morgen in den Europapark. Da werden wir dann auch solche Fotos machen. Nur habe ich leider keinen Blogg, wo Ihr die dann sehen könnt. Aetsch....
Gabi
Gopf, jetzt hani gmeint ich seg emal di erscht wo dä Sänf dezue git, aber nei, Gabi isch immer super schnäll!!!!
AntwortenLöschenHi hi, die Fötteli uf dä Bahne sind ja luschtig. Dä DJ wieder ober happy und die uf dä Wasserbahne sind au cool. hi hi hi
Meeega herzig, aber Djulien sini Zeichnige. Hammer wie er scho chan schriibe! Bin sprachlos.....