Translate

Sonntag, 1. März 2015

Typisch Amerikanisch?

Was mir bereits in den ersten Tagen und Wochen hier aufgefallen ist, ist etwas sehr lustiges. Kinder, wie auch Erwachsene, tragen nie die selben Socken! Es sieht immer etwa so aus:


Das können hohe mit kurzen Socken sein, pinke mit gelben. Wie auch immer die Socken nach dem Trocknen der Mutter in die Hände fallen, werden sie zusammengepackt und in die Schublade geworfen. Eine tolle und unkomplizierte Weise, die ich in den letzten Wochen übernommen habe. Ich hab mit Spannung darauf gewartet, bis Djulien ein paar Socken auseinander nimmt, die verschieden sind! Wird er die so anziehen oder will er unbedingt zwei selbe Socken zusammen tragen? Was würde wohl Dein Kind machen? Eine spannende Frage! Djulien hat sich sofort zum Anziehen entschlossen. Es hätte allerdings genauso andersrum sein können ;O)  !

Typisch Manhattan ist im Moment der Mann mit Bart und Cédric hat seinen auch mal wieder wachsen lassen. Erinnert mich an unsere Fahrradtour und sieht doch richtig gut aus, oder?



Typisch Amerikanisch sind die schlechten Essgewohnheiten. Nach diesem Jahr stellen wir das immer wieder fest. Wir haben noch kein einziges Restaurant gefunden, in dem man wirklich gut essen kann. Alles wird extra mit Käsesauce übergossen, frittiert oder sonst irgendwie ungeniessbar und fettig gemacht!


Wir halten deshalb erst recht an unserem Gemüse- und Früchtesaft fest, der jeden Morgen frisch zubereitet auf den Tisch kommt.
Diese Woche hat Djulien das erste Mal einen Satz ganz alleine geschrieben! Und was hat er geschrieben?


Jeepee, "I like my mom"!

Er hat diese Liste mit den wichtigsten Wörtern, die "High Frequency Words", die er am Anfang des Kindergartens bekommen hat. Diese Wörter sollte er erkennen und schreiben können! Anhand dieser Liste hat er auch den Satz schreiben können und das ist doch schon immerhin etwas! So langsam lernt das Kind lesen und schreiben!

Geniesst die Vorboten des Frühlings, bei uns schneits mal wieder.....





7 Kommentare:

  1. Typisch amerikanisch das fettige Essen, schön das ihr euch mit gesunden Smoothies den Tag versüßt.
    Die Sockengeschichte ist lustig und wahrlich unkompliziert.
    Und ja ..... dein Männe sieht mit Bart toll aus.
    Feix ... liebe Grüße aus Deutschland, Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine
      Schön wieder mal von Dir zu hören! Ich hoffe, es geht Dir gut und das Du noch immer zwischendurch zum Nähen kommst! Ich hab diesen Winter nict ganz so viele Projekte in Angriff genommen....
      Lieber Gruss, Brigitte

      Löschen
  2. ui, ich han au echli es amerikanischs Chind. Ich schick dä Denis chli zu dir. Dä hät all Tag zwei verschiedeni Socke a. hi hi......
    Wow, dä Djulien chan scho schriibe!!!!!! BRAVO! Und dänn no so es Sätzli du, soooooo schön!
    Hey und dä Cédric isch jetzt ganz dä Pappe! Findet ihr nöd??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schick de Denis übere, da falter dänn nöd uf mit sine Socke!!! Jeepee! Duesch dänn Du die Socke lose id Schublade?
      Ja gäll Du, de Cédric isch wie de Pape, hi hi!
      Grüessli, Brigitte

      Löschen
    2. also ich tuen bünzlig die Socke schön brav zunenand. Er nimmts usenand und tuet sich so zwei verschiedeni ussueche. wänn dänn i dä Wösch nüt me uf gaht dänn lahn ichs eifach offe.....
      Will er will entscheide welli zwei er will alegge!!!
      So, jetzt kännt jede mini Socke Gschicht. hi hi

      Löschen
  3. Also das mit de Socke probier i au mal. Wie ich eusi Chind kenne, leits d Norina so durenand a. ABER DE FABIAN BESTIMMT NICHT!!!!!
    Euses chlii Chind schribt im Moment Liebesbrief......
    Aber nöd für mich!
    Isch scho no krass, jetzt isch de DJ doch scho so gross, dass er chan schribe, wow!
    Ja, de Cédric gliichet scho chli sim Papi. Was macht er echt, wenn Du ihm das seisch? Laht er de Bart wachse oder rasiert er ihn ab?
    Grüessli us de stürmische, regnerische Schwiiz
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach de Socketescht mal mit dine Chind! Glaub au nöd, dass de Fabian die aleit, de Sven au nöd, grins!
      Liebesbrief, das isch ja spannend! Das hämer ja au ständig... und de Djulien isch jetzt nöd nur id Cara, sondern no in Jewels verliebt. Und d Norina?
      Also, ich han das am Cédric vorgläse, und er lath sich Bart also glich!
      Grüessli, Brigitte

      Löschen