Translate

Sonntag, 23. Februar 2014

Freiheitsstatue wo bist Du?


Nachdem wir schon so oft von der Freiheitsstatue erzählt hatten und Djulien schon anfing Bilder davon zu malen, entschieden wir den ersten wärmeren Tag seit wir hier in Amerika sind, zum "Liberty State Park" zu fahren.

Schon die Anfahrt war einfach atemberauben!
Diese Kulisse ist einfach unglaublich schön! Wir waren sprachlos und konnten uns nicht satt sehen.




 Und hier kommt die Freiheitsstatue!
  

Nein, falsches Bild! Hier ist sie!



Nun haben wir die Freiheitsstatue zumindest schon mal von hinten gesehen! Es war ein wunderschöner Ausflug!

Heute verbrachte ich wieder einmal einen Nachmittag in einer Kunstturn-Turnhalle. Lange ist's her... Djulien war zu einem Kindergeburtstag eingeladen und zu unserem Erstaunen fand diese Party in einer Turnhalle von Kunstturnern statt. Die ganzen Geräte, eine Tumblingbahn, Trampolin, "Schuumgummigrueb" - alles war da. Dazu für die Kids eine Rutsche und Hüpfburg. Ich konnte das hier bereits in einem grossen Fitnessclub sehen. Die Geräte stehen aufgestellt in den Hallen und diese werden zusätzlich von Schulen zum Turnen und Herumtoben, oder zu Kindergeburtstagen benutzt. Von aufgestellten Geräten konnten wir damals nur träumen! Mussten wir doch immer mühsam die Geräte erst aus den Geräteräumen hiefen! 

Djulien verbrachte einen tollen Nachmittag mit seinen Pre-School-Kids. Konnte tun was er am liebsten tut - herum toben! 


Natürlich hat Djulien alle die ihn noch nie gesehen haben verwirrt. In seinem pinken Helly Kitty Shirt war er für alle ein Mädchen... 

Diese Woche haben Djulien und ich auch noch Besuch von der Nachbarin gekriegt. Sie stand plötzlich mit einem grossen Tupperware voller selbstgebackenen "Guezli" vor der Türe. Im Anhang ihre zwei Mädchen (5 und 9 Jahre alt). Djulien ist sofort mit den Mädchen in seinem Zimmer verschwunden undwar für die nächsten 30 Minuten nicht mehr zu sehen. 
Zum Backen inspiriert, hab ich sofort meine noch in Ungarn neu gekaufte Haushaltmaschine aus dem Kasten geholt, diese an den Spannungs-Umwandler (den wir für viele unserer Elektrogeräte brauchen) angeschlossen und begonnen einen Teig zu machen. Leider hat die Maschine nicht lange mitgemacht und Cédric hat mir später erzählt, dass der Spannungs-Umwandler nicht für 600 Watt, sondern nur etwa für die Hälfte gemacht ist.... Ts ts ts... Umwandler mit zwei kaputten Sicherungen, Haushaltmaschine nicht brauchbar....

Tja, jetzt muss drum so schnell wie möglich ein einfacher Mixer her, so dass ich endlich mit Backen beginnen kann. Diese vielen speziellen Zutaten die es hier zum Backen gibt will ich am liebsten alle mal ausprobieren! Darauf hab ich mich schon lange gefreut... nur schade, kann ich meine tolle neue Haushaltmaschine hier nicht gebrauchen! 

Dann sind da noch all die Tiere die wir täglich um unser Haus rennen und fliegen sehen. Die Eichhörnchen sitzen sehr oft auf dem Geländer unserer Terrasse, Vögel in allen Farben und Grössen, wie ich sie noch nie gesehen habe, fliegen zu unserem Vogelhaus. Kaum wird es dunkel, kommen die Kaninchen und wohl noch Vieles, was ich noch nicht gesehen habe. Irgendwie toll! 

Mit der Nachbarin und den Kindern sind wir diese Woche auch noch in den kleinen Wald hinter dem Haus gegangen. Sie haben dort in einen Ahornbaum so etwas wie einen Hahn geschlagen. Daraus tropft nun Ahornsirup, den sie später abkochen werden. Allerdings hab ich mir sagen lassen, benötigt es eine Unmenge dieser Flüssigkeit aus dem Baum, um nur eine ganz kleine Menge richigen Ahornsirup zu gewinnen. Sowas wie umgerechnet etwa 40 Liter Flüssigkeit ergibt 1 Liter Ahornsirup. Spannend...  und mal sehen was das Leben uns hier noch alles lernt...






3 Kommentare:

  1. Wie ich sehe seid ihr ja fast im Paradies gelandet ! So viele verschiedene pracht-
    volle ,farbenfrohe Vögel vom Exoten bis zum Spatz ,alles dabei!
    Auch in der Stadt alles super toll so richtig zum neugierig machen. Ihr seid glaube
    ich in einem tollen Quartier mit guten Nachbarn ?!
    Auch Djulien fühlt sich so richtig wohl bei diesen Kindern . Grüesseli Mami

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Höi Mami, ja mir sägeds au immer wieder, dass mirs da TOTAL schön händ! Es isch extrem spannend und es riese Abentür! De Djulien isch happy und würd am liebschte am Wuchenänd au no id Pre-School. Das mit dene Vögel isch also extrem schön! Hani inner öpe 45 Minute alles gmacht, die Bilder...
      Liebs Grüessli und schöne Sunntig, Brigitte

      Löschen
  2. Herrlich diese Bilder, nun bin ich fast mittendrin, dank deines tolles Reiseberichtes.
    Ich wünsche euch alles erdenklich Gute.
    Die Christine aus Germany,

    AntwortenLöschen