Translate

Sonntag, 14. Januar 2018

Jeder mag Schweinchen!

Beim Frühstück erzählt uns Djulien eine Anekdote über Atombomen und das Amerika den Krieg über Japan gewonnen hat. Immer wieder ist Krieg ein grosses Thema, was mich zuerst total überrascht hat. Logisch aber, in einem Land, das immer irgendwo Krieg führt, wird in den Schulen auch immer wieder davon gesprochen.

Wir versuchen jeweils ein wenig dagegen zu steuern und machen Djulien klar, dass Krieg nichts Gutes ist. So also auch bei diesem Frühstück. Cédric beginnt damit, dass die Schweiz noch nie Krieg geführt und neutral ist, worauf ihn Djulien sofort unterbricht und sagt:
"Das weiss ich doch, und ich weiss auch warum niemand mit der Schweiz Krieg führen will: Denn jeder mag Schweinchen! 
"Jeder mag Schweinchen"??? Was soll das denn nun heissen? Wir schauen Djulien nur noch fragend an. "Ja klar, jeder mag Schweinchen. Das Land hat eine Form wie ein Schweinchen, jeder mag Schweinchen, also greift auch keiner die Schweiz an!" 

Hi hi, was für eine lustige kindliche Logik!

Es ist sehr ruhig und neben Basketball und unserem Familien-Run,


verbringen wir viel Zeit zu Hause.

Diese Woche hab ich endlich die Weihnachtsdekoration aus dem sonst total gefrorenen Boden gekriegt. Grad noch knapp vor Martin Luther King Tag, der morgen Montag hier gefeiert wird und somit die Schulen wieder mal geschlossen sind.

Das heisst für einige von uns also, dass die Woche sehr sehr langsam angegangen wird. Eure hoffentlich auch!

Macht's gut und bis bald!




2 Kommentare:

  1. Und jetzt isch scho wieder Mitti Wuche....

    Das mit em Schweinchen findi logisch. Ihr nöd?

    AntwortenLöschen