Translate

Sonntag, 8. Januar 2017

3 Königstag

Früh Freitag morgens erhielt ich von meinen Schwestern jeweils Bilder von ihrem 3-Königskuchen bzw. dem glücklichen Königsgewinner! Stimmt, es ist der 6. Januar! Mein Kind hat noch nie den 3-Königstag gefeiert! Das muss ich endlich nachholen! 

Schnell ging's also ans Teig vorbereiten und schon bald schlummerte dieser zum Aufgehen unter einer Klarsichtsfolie! Beide meine Jungs bereits aus dem Haus stellte ich fest, dass ich den Kuchen nicht zum Abendessen präsentieren will. Schon gar nicht an einem Freitag, unserem beliebten Pizzaabend! 



Also schlummerte der Teig eine Nacht durch und landete erst am 7. zum Früchstück auf unserem Tisch! Bevor jedoch jemand in den Kuchen beissen konnte, musste Djulien über die Geschichte des Gebrauchs aufgeklärt werden. Die war dann relativ schnell erzählt:

Der 6. Januar ist ein geschätzter Urlaub in der Schweiz, gefeiert von Christen in den deutschen, französischen und italienischen Regionen. Der 12. Tag nach Weihnachten markiert das Dreikönigsfest, als die drei Könige (auch Weisen genannt) in Bethlehem ankamen. Um diese Ankunft zu ehren, werden drei Könige oder Heiligtümerkuchen hergestellt. Der Kuchen variert im Aussehen, hat aber die gleiche Tradition. Ein Plastikkönig ist in einem Teil des Kuchens versteckt und die Person die diesen Glücksbringer in seinem Stück erhält, wird König oder Königin für diesen Tag! 



Djulien war der "Bohnen"-Gewinner, denn einen König hatte ich ja keinen! Da hat er dann also versucht, uns den ganzen Tag herum zu kommandieren. 



Ich hätte ihm diesen Schweizer Gebrauch besser nie erklärt, grins! 



1 Kommentar:

  1. Djulien, gratuliere zum Bohne-König!!!! Ich bin au Königin gsi und hans mini Familie echli spüre la. Sust machts ja kei Spass!!!
    Ich überlegg mir bis nächst Jahr, wie ich Dir de Tag chan aakünde. Nöd das en s Mami denn "vergisst"(schad häts da kei Smylies)!

    AntwortenLöschen