Translate

Sonntag, 14. Dezember 2014

Vorweihnachtszeit

Weihnachten rückt näher und das mit gefühlten 1000 km/h. Erst gerade die Halloween Dekorationen in die Keller verstaut, werden nun überall die Weihnachtsdekorationen aufgehängt und gestellt! Es funkelt in allen Farben.
 
Für uns Schweizer gehört zur Weihnachtszeit das Weihnachtsguetzli und so veranstalteten wir spontan mit zwei Kindern einen Backnachmittag.






Schliesslich traf ich mich ebenfalls mit zwei Schweizerinnen zum Backen. Mein erster "Ausgang" ohne meine Männer, wenn's auch nur zum Backen ist. Die beiden Schweizerinnen leben bereits seit 13 Jahren hier in der Umgebung und beide bemerkten sehr schnell, dass die Unterhaltungen mit "nur Schweizern" irgendwie viel ruhiger und weniger Ich-Bezogen ausfällt. Wir haben den Abend sehr genossen und neben Mailänderli, Zimtsternen, Sables, Wiener irgendwas natürlich noch Spitzbueben gebacken! Hmmm......



Nun haben wir für einige Wochen Guetzli in unseren Büchsen! Wie ich Cédric kenne, werden sie jedoch schon bald in seinem Bäuchlein landen.
 
Zum Winter gehört für ein Schweizer Fondue und Raclette. Letzten Winter waren wir zu sehr mit dem "Hier-Ankommen" beschäftigt und haben unseren Racletteofen kein einziges Mal aus dem Regal genommen. Jetzt stellten wir leider fest, dass der hier gar nicht funktioniert. Also schnell auf "Amazon" Dein Freund und Helfer und innert weniger Tage stand ein neuer Racletteofen vor der Türe.


Käse war schnell gefunden und so genossen wir dieses Wochenende unser erstes Raclette in Amerika! Da kamen Heimatgefühle auf!
 

Wir wünschen Euch eine schöne Vorweihnachtszeit!



4 Kommentare:

  1. Häsch gmerkt: Zu mim Mäntigprogramm ghört immer, i Din Blogg z luege.
    Also Hut ab - ich han (no?) kei Guezli bachet. Und es fräget au niemert derna....
    Aber wenn ich Eui so aaluege, machts mi grad echli a....
    Gnüssed also die Vorwienachtszyt
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was? Du häsch nöd gueztlet! Mir hand grad nomal müesse geschter. Will de Djulien muess doch am 24. für de Santa noch eis chöne anelegge und mir hand scho kei meh gha....
      Grüessli, Brigitte

      Löschen
  2. Wow, sooooo vill feini Guezli!
    Aber mir gfallt das Raclett viiiiiiiiiil besser.
    Ui, gnüüüüüüüüüseds
    Kusseli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Raclette isch super gsi! Freumi scho wämer dänn mal mit Dir eis chön ha DA!!!
      Grüessli, Brigitte

      Löschen