Translate

Sonntag, 28. September 2014

Washington DC

Am Freitag machten wir uns bereits nach dem Mittagessen ins 5 Stunden entfernte Washington DC auf. Wir wollten endlich Farzan, unseren iranischen Freund besuchen. Ihn haben wir im Januar 2008 während unserer Fahrradtour durch Iran kennengelernt und durften damals in Shiraz einige Nächte bei ihm übernachten. 2010 hat er uns in der Schweiz besucht und inzwischen nach Washington DC umgezogen, konnten wir uns nun auf dem 3. Kontinent treffen.


Nach der ersten Nacht stürmten wir die Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt; die "National Mall".
 
Kongressgebäude
Das ist eine Parkanlage zwischen dem Kongress und dem Lincoln Monument, mit vielen Spingbrunnen, Seen, Monumenten und Grünanlagen.

Blick auf das Thomas Jefferson Memorial


Thomas Jefferson


Teil der grossen Anlage des Franklin Roosevelt Memorial

Weiterer Teil des Franklin Roosevelt Memorial
 
Franklin Roosevelt
 
Marthin Luther King Jr. Memorial
 
Korean War Veterans Memorial

Abraham Lincoln Memorial

Abraham Lincoln, mit dem schönsten Ausblick über die ganze "Mall"!

Und dann standen hier, vor diesem Becken und sofort fiel uns der Film "Forest Gump" ein. Eine Szene am Ende des Filmes, wo Forest auf einer Bühne vor dem Becken steht und vom Krieg erzählt. Plötzlich löst sich weit weg neben dem Becken eine Frau aus der Menge, stürmt durch das Wasser auf die Bühne zu und schreit: FOOOREST!!! Könnt Ihr Euch daran erinnern?
Dann Forest in dieser fragenden und freudigen Stimme: JENNY????!!!!



World War II Memorial

DAS WEISSE HAUS!
Schliesslich gings weg aus der Innenstadt nach Georgetown, das, wie Farzan uns erzählt, extrem schön ist und zwar WEIL es so Europäisch aussieht. Und er hat recht, es erinnert uns an Europa aber wir können uns nicht einigen, an welches Land. Hier lassen hier den Tag so richtig gemütlich ausklingen!




Nach ganz viel Sehenswürdigkeiten und müden kurzen und langen Beinen, setzt sich am Sonntag Djulien durch, und wir besuchen das Aircraft Museum beim Internationalen Flughafen Dulles. In einer riesen Halle reiht sich ein Flugzeug, Helikopter und anderes Flugobjekt ans andere und nicht nur Djulien ist begeistert, als wir plötzlich vor DER Discovery Rakete stehen und diese hautnah bewundern können.




Imposant ist auch der "Black Bird". Eine Militärmaschine, die es auf ihrem letzten Flug, der von Los Angeles nach Washington DC ging, noch auf eine Höchstgeschwindigkeit von über 3500 km/h brachte und in gut einer Stunde sein Ziel erreichte!
Black Bird

Die Kapsel aus der Felix Baumgartner sprang
 
Die Discovery


Wie Puzzleteile aus hartem Gummi sieht der Bauch und die Schnautze des Space Shuttles aus.
 


Wir verbrachten zwei tolle Tage bei Farzan und hoffen, dass es nächstes Mal nicht mehr so lange dauert, bis wir uns wieder sehen!




 
 
 
 
Wir wünschen Euch eine schöne Woche und geniesst den Herbst!
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen