Translate

Samstag, 9. August 2014

Geburtstagskind und Streichkäse?


Am Freitag feierten wir den 5. Geburtstag von Djulien und hatten einen richtig gemütlichen Tag. Aus der Tatsache heraus, dass wir hier noch niemanden näher kennen, fand alles im kleinen Rahmen statt und war deshalb richtig gemütlich und übersichtlich! Ein richtig entspannter Kindergeburtstag und weil Djulien das nicht anders kennt, war auch er der glücklichste Mensch.
 
Erst recht, weil er seine Ninja Turtle Familie erweitern konnte.  Nachdem diese teilweise sehr hässlichen Schildkrötenkrieger in der Schweiz nicht verbreitet sind, sind sie hier DER Hit! Das Interessante daran ist, dass das bereits so war, als ich 1990 in Amerika Au-Pair war! Die stehen hier alle nach wie vor wie die Wilden auf diese Viecher!


Seit dem Film "Philadelphia" mit Tom Hanks und Denzel Washington, wollte ich schon immer diese Stadt besuchen! Als wir Djulien erzählten, dass wir am Samstag ins 150 Kilometer entfernte Philadelphia fahren, hat er uns komisch angeschaut und nicht verstanden, warum wir von Streichkäse sprechen, wie wenn es eine Stadt wäre.
 
Die Stadt erreichten wir über die längste Hängebrücke der Welt, der Benjamin Franklin Brücke, die 1.6 Meilen lang ist.
 

Philadelphia, mit ca. 12.4 Millionen Einwohner ist sehr schön zwischen den Flüssen Delaware und Schuylkill gelegen. Unser erster Stopp war die Altstadt, die etwas ganz Besonderes zu bieten hat. An 10 Stellen werden täglich von 11 bis 16 Uhr historische Geschichten erzählt. Diese werden nicht langweilig von einem Erzähler herunter geraspelt, sondern von Theatermitarbeiter mit ganz viel Körpereinsatz vorgespielt. Viele lustige Pointen werden eingebaut und so spaziert man sogar mit Kleinkindern voller Enthusiasmus durch die schön gepflegte Altstadt und bestaunt die Gebäude, Statuen, Pärke und Gegebenheiten, während immer wieder eine spannende Geschichte auf einem wartet.
Eine wirklich tolle Idee und man erfährt sehr viel über die Stadt. Dinge, die man sonst wohl keine Lust gehabt hätte nachzulesen, die allerdings sehr spannend sind!
 
 
Auch sonst hat die Stadt sehr viel zu bieten, Viertel mit kleinen Boutiquen und Restaurant ala Greenwich Village in Manhattan,
Chinatown,
eine grosse Markthalle mit Leckereien... hmmmmmmm!
 

und vieles mehr!
 
Das Schöne war auch die Fahrt nach Philadephia, entlang des Delaware Flusses, der die Staaten New Jersey und Pennsylvania voneinander trennt. Viele kleine und grössere Farmen, gepflegte Häuschen mit weissen Zäunen, viel Grün... aber natürlich dazwischen auch grosse Blechlawinen auf 5 Spuren in denen man auch mal feststeckt. Das alles gehört zur Westküste und wir erfreuen uns immer wieder daran, Neues zu sehen und entdecken!
 
Philadelphia hat uns sehr gefallen und wir waren sicher nicht das letzte Mal dort!
 
 
 
 
 
 
 

4 Kommentare:

  1. Happy Birthday Djulien!!!! Mir händ a Dich denkt a dem Tag und sogar für Dich gsunge. Villicht chas d Karin no irgendwie überebeeme.
    Du häsch ja ganz en schöne Geburi gha und glaub au es paar schöni Gschenkli übercho.
    Was hetsch jetzt lieber: Philadelphia uf em Brot oder zum dedur laufe und luege?
    Gseht jedefalls ganz schön us.
    Wünsche Eu wiiterhin will Entdeckigslust und bis glii mal wieder

    Gabi und Familie

    AntwortenLöschen
  2. hi hi hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, dä Cédric gseht luschtig us uf wo er uf em Bänkli sitzt und dem Ma zuelosed. hi hi hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er het ebe müesse Antwort gä, hats aber nöd gwüsst.... hi hi hiiiiiiiii

      Löschen