Translate

Samstag, 26. Juli 2014

Vorgezogene 1. August Feier

Vom Schweizer Konsulat in New York wurden wir vor einigen Wochen zum Swiss National Day 2014 eingeladen. Der findet in New York jedes Jahr am Samstag vor dem 1. August statt und eingeladen werden alle in Nordost lebenden, eingetragenen Auslandschweizer. 

Es war ein richtig gelungens Fest mit vielen Leuten aller Hautfarben. Einige mit "Sännechutteli" oder Appenzellerhut und einfach viele mit Schweizer Kreuz und Edelweiss auf den T-Shirts. Es war ein sehr lustiges Bild und trotzdem hörte man eher englisch-, als schweizerdeutsch sprechende Leute! 

Für die Kinder gab es eine separate Ecke zum Spielen und Zumba tanzen. Auch wurden die Gesichter mit typisch schweizerischen Motiven bemalt. So bekam Djulien Schneeberge mit Skifahrer verpasst! 

Es gab einen kleinen Laden mit allem Möglichen an Schweizer Spezialitäten ohne die der im Auslandlebende nicht leben kann, oder auch doch... Ricola wurden in grossen Mengen verteilt. Wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke, hat eigentlich nur das Rivella gefehlt... oder das Flauder (für einige von uns!)!  



Der Konsul hielt eine kurze Ansprache, die zwei Hymnen (amerikanische und die schweizer) wurden gesungen während sich alle ganz patriotisch von den Bänken erhoben. 

Natürlich war auch für das tägliche Wohl sehr gut gesorgt. So gab es neben Raclett auch Cervelat, Bratwürste und heissen Fleischkäse mit Kartoffelsalat. Es hat geschmeckt wie in der Schweiz!






So sassen wir beim guten Essen, Cédric mit Blick auf die Treppe beim Eingang. Plötzlich hüpft der hoch und ist erst mal weg. Da spaziert einer rein, der über Jahre in der Schweiz mit Cédric bei der Panalpina gearbeitet hat, und nun offenbar in Morristown arbeitet. Er wohnt mit seiner Frau und zwei Kindern, wovon der ältere im August 5 Jahre alt wird, nur gerade 20 Minuten von uns entfernt! Was für ein Zufall. Die Welt ist manchmal doch wirklich sehr klein! 

Tja, und nun haben wir Euch für einmal etwas voraus: Wir haben den 1. August schon gefeiert, wenn auch ohne Feuerwerk! 




4 Kommentare:

  1. Hallo Ihr patriotischen Auslandschweizer
    Na, habt Ihr die Landeshymne mitgesungen? Hoffentlich!!!!!!
    Wie ich das sehe, seid Ihr viiiiiiel patriotischer als hier in der Schweiz!!!!!
    Einen schönen August weiterhin.

    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hani im Fall au tänkt, dass mir da vil patriotischer sind als dihei. Mir hand eifach wele go luege wie das da so abgaht und isch no speziell gsi so alles Schwyzerchrüzli um sich ume ha in Amerika...
      Schöni Wuche, Brigitte

      Löschen
  2. Ui, schiint gmüetlich gsi si! Ebä und d'Minipick händ au gfählt. hi hi hi hiiiiiiiiiiiiiiii

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommst im Morgenrot daher... ah nei. Wie gat scho wider die Hymne...????

      Löschen