Translate

Sonntag, 6. Juli 2014

Happy Birthday USA

Zum 238. Geburtstag unserer Wahlheimat, und dem langen Wochenende, fuhren wir an die Jersey Küste, nach Ocean Grove.
Ocean Grove ist uns bei einem früheren Besuch der Küste, als eine sehr spezielle Stadt, aufgefallen. 1870 wurde diese Ortschaft von der Ocean Grove Camp Meeting Association als eine experimentelle, spirituelle Gemeinde gegründet, um dort zukünftig ihre christlichen Treffen abzuhalten. Diese waren derart beliebt, dass bis zu 300'000 Anhänger hierher pilgerten. Zu diesen Anlässen wurden "Zeltcottages" aufgestellt, die man schliesslich das ganze Jahr hindurch stehen liess, und sogar noch heute während den Sommermonaten mieten kann.
Noch heute ist die Stadt sehr konservativ, verkauft keinen Alkohol und erlaubt sonntags das Schwimmen am Strand erst ab 12.30 Uhr, quasi nach dem Kirchengang mit gemütlichem Beisammensitzen...

Über all diese Christlichkeit haben wir hinweg gesehen, und uns vor allem auf die heutigen Highlights konzentriert: Die vielen noch bestehenden viktorianischen Häuser und der sehr schönen Strandpromenade.












Wir radelten die Strandpromenade Richtung Süden,
machten die obligaten Stopps bei den Spielplätzen, 
kauften das ein oder andere Getränk
 und Eis

und verbrachten Stunden am und im Wasser!
Schliesslich fand die Parade statt, an der sich viele Prominente feiern liessen und man nur noch rot blau weiss sah:

 

 
Der war zwar bei der Parade nicht wirklich dabei... und die Verpackung hab ich an dem Tag auch noch um einiges schöner gesehen... aber was solls. Rot, blau, weiss eben.
Am Abend gings an die kleine Kirmis im Nachbarsdorf Asbury Park. Hier wurde Bruce Springsteen geboren aber viel hinterlassen hat er nicht. Es sieht ärmlich und heruntergekommen aus, aber die Stimmung war trotzdem super!
Je länger der Abend wurde, desto müder das Kind,
aber auf das obligate Feuerwerk wollten wir doch nicht verzichten und warteten bis es endlich dunkel wurde...


Schliesslich ging die Reise langsam zurück, mit einem Stopp im Nationalpark "Sandy Hook"! Hier stiessen wir das erste Mal auf richtig abgetrennte Radwege und konnten ungestört unsere Kilometer abstrampeln. Mal mit dem Strand links, mal rechts und schliesslich mit einer unglaublichen Aussicht

 über riesen Sandstrände
 durch Brooklyn, nach Manhattan!

Tja, von diesen Stränden wollen wir in den nächsten Wochen ganz viele sehen. Schliesslich können wir jeden Tag an einen anderen fahren. Wir haben uns vorgenommen, uns morgen mit den nötigen Strandutensilien (Sonnenschirm und Lunchbox vor allem) auszurüsten, und jede Woche für den einen oder anderen Tag an den Strand zu fahren. Endlich haben wir das Meer so nahe, quasi vor der Haustüre, also nützen wir das aus! 

Wir schicken Euch ganz viel Sonne und wünschen eine schöne Woche! 




2 Kommentare:

  1. Hallo
    Ich mues wieder min Komentar dezue gäh: Die Hüüser gfalled mir so guet und die Stränd und die Glace und, und, und.....Also det wet ich au ane,wenn mir bi Eu sind dänn emal. Wünsche Eu no gaaaaaaaaaaaaaaanz vill schöni Usflüg a die schöööööööne Stränd und vill Mukis zum Velofahre!!

    Grüessli us de meerlose Schwiiz

    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Gabi, das gfallt Dir sicher sehr in Olive Grove. De Usflug machedmer dänn!
      Grüessli, Brigitte

      Löschen