Translate

Freitag, 25. April 2014

Aus ALT mach NEU

Für unseren neuen Esstisch im Landhausstil (passend zur Küche und dem Rest des Hauses) mussten jetzt auch endlich neue Stühle her. Ich tu mich sehr schwer mit Stühlen... und bald stand für mich fest: Die mach ich selber! Oder besser gesagt - ich restauriere welche!

Also gings auf die Suche nach alten Stühlen mit Sitzpolstern. Ich besuchte unzählige Brockenhäuser und 2nd-Hand-Läden und kam deswegen wieder in Dörfer und Teile des Staates, in die ich wohl sonst nicht gekommen wäre. Es waren jeweils schöne Frühlingsausflüge. Also 2 Fliegen auf einmal geschlagen... oder wie sagt man?

Schliesslich wurde ich fündig und die Arbeit konnte beginnen.


 Erst mussten die Polster entfernt werden...

 .... dann wurde das Holz abgeschliffen. Ich war froh, hatte ich dafür diesen tatkräftigen Helfer! Sonst denkt Ihr noch, ich lass ihn immer nur zeichnen und Keckse backen!
 Die Untergrundlackierung wurde gestrichen,
 die Hauptfarbe gepinselt und
 die Polster neu überzogen.
Um dem Ganzen einen gebrauchten Look zu verpassen, wurden die Stühle an verschiedenen Stellen erneut angeschliffen. Schliesslich wurden die Polster montiert, was mich beim linken Stuhl so einige Nerven gekostet hat, da hier das Polster direkt am Stuhl angetackert werden musste. Den Stoff schön ohne Falten hinzubekommen, war eine Herausforderung!

Sie passen perfekt in unsere Essecke und noch sind drei Stück ausreichend. Wenn der Esstisch  mal ausgezogen wird, sprich wenn Ihr auf Besuch kommt, werden wir weitere Stühle hinzaubern!

 

Wer will sie probesitzen?




8 Kommentare:

  1. Aaaach Brigitte, da schmierste einem Zucker um den Mund mit den Worten - wer will sie probesitzen? - neee du, IHR habt das echt ganz toll hinbekommen. so richtig schön vintage. Grüße an den fleißigen Helfer Djulien.
    Herzliche Grüße aus Deutschland, Christine.
    Dankeschön für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog. Irgendwann ? muß ich mal wieder was für mich machen (nähen), dieses Wochenende gehe ich arbeiten.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Wir sitzen sie dann für Dich probe... Viel Spass beim Arbeiten!
      Lieber Gruss, Brigitte

      Löschen
  2. Hallöchen
    Wow, die sind wirklich super und sie passen perfekt an Euren Tisch, der übrigens auch gut ins Haus passt. Du könntest direkt eine Stelle als Innendekorateurin suchen! Einen Helfer hättest Du ja auch schon. Falls er mal nicht helfen will, könnte er ja die Auftraggeber dann vollquaseln. Das kann er ja auch. Vielseitig das Bürschchen!
    Freu mich schon aufs Probesitzen.

    Grüessli Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke viiil mal! Ich freu mich immer über Deine Kommentare - dann weiss ich immer, dass jemand meine Einträge liest. Und ich freu mich schon, wenn Ihr sie probesitzt!
      Liebe Gruess, Brigitte

      Löschen
  3. meeeega cool!!!! Also min Favorit isch dä wo dich use gforderet hät.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke viiil mal! Also min Favorit isch zum Aluege au dä links aber de rächts isch am bequämschte! ;O) ! Muesch halt ebe au bald cho probesitze... aber das machsch Du ja immerhin das Jahr mal no!
      Grüessli und no schöni Ferie!

      Löschen
  4. Ja du bist eine Künstlerin, Möbel restaurieren,Nähen,Backen und dem Osterhasen
    die Arbeit wegnehmen.!!! Aber bei dem Gehilfen super! Bravo Djulien dass du
    Mami so schön hilfst.!!!! Es ist schön dass es euch so gut gefällt ,hoffe nur , dass
    ihr dann dort bleibt und nicht mehr zurück kommt ? Grüssli Mami

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hab einen willigen Gehilfen! Das ist schön! Du meinst wohl, dass wir NICHT mehr zurück kommen... aber das wird wohl nicht der Fall sein. Wir haben schliesslich im Züri Oberland ein schönes Nestchen zum irgendwann, wenn die Zeit reif dafür ist, zurückzukehren! Grüessli Brigitte

      Löschen