Translate

Freitag, 7. März 2014

Schreckensstunden

Seit einigen Wochen besitzen wir in Amerika ein eigenes Konto, auf das wir von der Schweiz Geld transferiert haben. Leider fehlen nach wie vor die Debit- und Kreditkarten wie auch die Cheques und da hier alles mit diesen Karten und Cheques abgewickelt wird, bat ich Cédric, bei Eddie, unserem Banker, mal danach zu fragen.

Kurze Zeit später bekam ich von Cédric einen Anruf, in dem er mich erstaunt fragte, ob ich Eddie ein Mail geschickt hätte, dass ich am Nachmittag bei ihm vorbei kommen würde!? Natürlich nicht! Sonst hätte ich ihn nicht gebeten bei Eddie nach dem Zeugs zu fragen!

Cédric rief Eddie zu einem Konferenzgespräch an und dieser las mir mein Mail vor, dass ich angeblich an ihn geschrieben haben sollte. Wir waren geschockt und Eddie am anderen Ende hatte ein grosses Problem und sein Herz fiel erst mal ganz tief in seine Hose. Ist unser Geld noch auf dem Konto? Schnell verabschiedete er sich und versprach, sich sofort wieder zu melden.

Nun, Tatsache ist:
Jemand hat mein GMX Konto gehäckt und unter meinem GMX Namen Mails an Eddie geschickt. Diese Person muss seit längerem meine Mails überwacht und erkannt haben, dass Eddie unsere Bankverbindung ist. Meine letzten Mails an Eddie waren am 14. Februar. Letzten Montag 4. März hat diese Person dann unter meinem Namen zugeschlagen. Hat Eddie aus meinem GMX Konto ein Mail geschrieben und ihn gebeten, so schnell wie möglich, $ 16400.- auf ein Konto in Australien zu schicken.

Zwischen Eddie und mir gingen einige Mails hin und zurück, und schliesslich versprach ich Eddie, ich würde am selben Nachmittag, für die Unterschrift die für diese Transaktion nötig ist, vorbei kommen. Das war dann Grund genug für Eddie, die Transaktion OHNE die Unterschrift schon mal zu tätigen, da ich ihn ja schliesslich auch sehr dazu drängte! Tja, und 13 Minuten nachdem Eddie diese Transaktion in die Wege geleitet hatte, rief Cédric ihn an und fragte nach den Karten und Cheques!!!

Das ganze flog auf, aber das Geld war schon weg!!! Irgendwo zwischen New Jersey und wo immer in Australien. Sofort versuchte natürlich das Team das Geld zurück zu bekommen und später fuhr Eddie zu Cédric um ihn für den Polizeirapport, den wir machen mussten, abzuholen. Eddie war ausser sich und brach in Cédrics Büro erst mal in Tränen aus. Er hat Angst um seinen Job und zwei weitere seiner Mitarbeiter, die sich hiermit ebenfalls nicht an die geschäftsinternen Regeln gehalten haben, ebenso.

Zurück vom Polizeiposten Chatham, mussten wir über die FBI Homepage einen Rapport über den Betrug ausfüllen. Somit war alles getan aber der Banker immer noch den Tränen nah und voller Drama! Obwohl gebürtiger Portugiese schon sehr veramerikanisiert, entschuldigte er sich immer und immer wieder und labberte uns voll wie schrecklich leid ihm das tut. Natürlich konnten wir seine Misere verstehen. Er hat eine Familie mit 2 Mädchen und kann es sich nicht leisten seinen Job zu verlieren. Wir versicherten allen Personen, mit denen wir an diesem Tag sprachen, dass Eddie ansonsten einen super Job für uns geleistet hatte und man in Betracht ziehen sollte, dass er den Auftrag immerhin 3 Tage zurückhielt, bis ich ihm bestätigte, dass ich für die Unterschrift vorbei kommen würde.

Spät Abends bekamen wir  einen Anruf, dass das Geld noch vor dem Eintrag aufs Australische Konto gestoppt werden konnte, und nun wieder zurück transferiert wird! Wobei, WIR das Geld sowieso wieder gekriegt hätten. Wie sehr nun diese drei Mitarbeiter unter dieser Transaktion leiden müssen, steht noch in den Sternen....

Phu, es war ein Schock und irgendwie schrecklich zu wissen, dass jemand sich so einfach als Dich selber ausgeben kann. Deine Identität quasi übernommen wird! Beängstigend.

Kein Wunder also, war mein Computer seit etwa 3-4 Wochen langsam und fiel ich immer wieder aus dem GMX Konto! Das sind alles Zeichen, die ich natürlich realisierte, aber nicht darauf zurück führte, dass ich gehäckt wurde!!!

Ich werde ein neues E-Mail Konto eröffnen. Nicht mehr bei GMX. Mit denen hab ich schon gesprochen aber viel machen könnnen die da auch nicht. 

Eine Geschichte, wie man sie sonst immer nur durch andere hört. Wer hätte gedacht, dass uns sowas passieren könnte. Irgendwie wie im Krimi!

In dem Sinne, passt auf Euch auf, ändert immer mal wieder Eure Passwörter oder sprecht lieber mit den Leuten anstatt Mails zu schreiben. Ist eh viel persönlicher! 

Geniesst ein schönes, entspanntes Wochenende mit schon fast sommerlichen Temperaturen! Davon können wir nach wie vor Träumen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen